SPD / GRÜNE Stadtratsfraktion Wörth am Main

Lange Sitzung – wenige Entscheidungen

So viele Besucher*innen wie lange nicht mehr hatten sich zur gestrigen Stadtratssitzung in der Aula der Grund- und Mittelschule eingefunden. Ihr Interesse galt offensichtlich dem Thema „Windpark Wörth“, dass auf der Tagesordnung stand.

Was die Zuschauer*innen nicht wussten: Aus der Vorlage der Verwaltung ergab sich bereits, dass es keine Diskussion und auch keine Abstimmung geben würde. Vorgestellt wurden lediglich die bisher eingegangenen Stellungnahmen. Da mehreren Behörden für ihre Stellungnahmen Fristverlängerungen gewährt wurden lagen noch nicht alle Eingaben vor, so dass eine Beratung zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn ergeben hätte.

Herr Rektor Krenz gab dem Stadtrat einen Überblick über die wesentlichen Entwicklungen in der Grund- und Mittelschule. Dabei wurde sehr deutlich wie sehr die Auswirkungen der Corona-Pandemie den Schulalltag bestimmen und mit welchen großen Herausforderungen Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen zu kämpfen haben und mit welchem großen Einsatz Lehrkörper und Schulleitung versuchen eine angemessene Unterrichtsversorgung aufrecht zu erhalten.

Was war noch?

Der Bericht der Stiftung Altenhilfe im Landkreis Miltenberg wurde vorgestellt. Mit etwa EUR 333.000 profitierte die Seniorenresidenz in Wörth von Leitungen der Stiftung.

Der Stadtrat beschloss, sich am Förderprogramm „Digitales Rathaus“ zu beteiligen.

Die Änderung des Bebauungsplans Bahnstraße wurde einstimmig beschlossen.