Jahresversammlung mit Neuwahlen am 21. Mai 2015

Bei der Jahresversammlung des SPD Ortsvereins Wörth im Gasthaus Zur Einkehr wurde Vorsitzender Richard Oettinger für zwei weitere Jahre wieder gewählt. Stellvertretende Vorsitzende sind Friedrich Cornelius und Muzaffer Turan (neu). Schriftführerin blieb Tonja Salvenmoser. Die Kasse wird weiterhin von Arnold Brand verwaltet.

Oettinger ließ in seinem Rechenschaftsbericht die vergangenen zwei Jahre Revue passieren, die durch vier Wahlkämpfe geprägt waren. Höhepunkt sei dabei sicherlich die Kommunalwahl gewesen. Die Wörther Sozialdemokraten seien „stolz, dass der Wörther Jens Marco Scherf, in der vergangenen Wahlperiode noch Mitglied unserer Fraktion SPD/Grüne und 3. Bürgermeister, somit einer aus unseren Reihen, es geschafft hat, neuer Landrat im Landkreis Miltenberg zu werden“. Die SPD habe bei der Stadtratswahl ein hervorragendes Ergebnis erzielt. In einem von 20 auf 16 Mitglieder verkleinerten Stadtrat wurde ein fünfter Sitz hinzu gewonnen. Man sei damit „auf Augenhöhe mit CSU und Freien Wählern“. Mit Steffen Salvenmoser stelle die SPD erstmals seit 1972 wieder den 2. Bürgermeister.

Manfred Helmstetter, bis zu diesem Tag stellvertretender Vorsitzender der Wörther SPD kandidierte nicht mehr. Nach vierzig Jahren in verschiedenen Funktionen und Ämtern wolle er es nun etwas ruhiger angehen lassen. Er versprach der Partei auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, was von allen Anwesenden mit viel Applaus und Dank für sein bisheriges Engagement quittiert wurde.

Kassier Arnold Brand konnte trotz hoher Kommunalwahlausgaben einen erfreulichen Kassenbestand bilanzieren. „Von unserem Anteil an den Mitgliedsbeiträgen können wir nicht leben, die Erträge aus dem Altstadtfest und Spenden sichern die Finanzierung der politischen Arbeit“ analysierte Brand. Der Kassier bedankte sich ausdrücklich für das hohe Engagement der Mitglieder und der Wörther SPD nahe stehender Personen, die mit dem Fischstand auf dem Altstadtfest hierfür die Grundlage legen.

Steffen Salvenmoser zog im Namen der Fraktion eine erste Bilanz, nach einem Jahr Stadtratsarbeit. Die Fraktion sei aktiv und engagiert und habe viele Initiativen entfaltet. Die erfolgreiche Arbeit erfolge aber im Interesse der Sache oftmals im Hintergrund und könne deswegen in der Öffentlichkeit nicht immer so wahrgenommen werden. Am neuen Bürgermeister Andreas Fath lobte Salvenmoser, dass die Präsenz bei den Bürgern im Vergleich zu den Vorjahren deutlich besser geworden sei. Er mahnte aber auch, dass der Stadt noch große Aufgaben bevorstehen (SAF Gelände, Bahnhofsvorplatz, Gewerbegebiet Weidenhecken, Bootsanleger, Radweg Presentstraße – Bahnstraße). Hier fehle es an Initiativen. Die Stadt verliere sich zu sehr im Kleinklein öffentlichkeitswirksamer Aktionen und lebe derzeit von den Grundlagen die in früheren Jahren gelegt wurden. „Wir müssen aufpassen, dass wir den Anschluss an die Zukunft nicht verpassen“, betonte Salvenmoser. Er versprach, die Fraktion werde darauf drängen, dass die vollmundigen Versprechungen aus dem Wahlkampf nun auch eingelöst werden.

Landrat Jens Marco Scherf bedauerte in seinem Grußwort die vom CSU-Kreisvorsitzenden gegen ihn ausgerufene „Generalmobilmachung“. Alle von der CSU kritisierten neuen Stellen im Landratsamt seien in Kreistag und Kreisausschuss einstimmig beschlossen worden, teilweise noch in der Zeit von Landrat Schwing. Das Getöse der CSU um die Beibehaltung der Kreisumlage sei von dieser lange genau so praktiziert worden. Schuldenabbau und das anspruchsvolle Schulbauprogramm zum Wohle der Kinder ohne Nettoneuverschuldung hätten bei diesem Haushalt Vorrang vor einer Senkung gehabt. Eine Stärkung finanzschwacher Kommunen läge mit dem Instrument der Stabilisierungshilfe beim Freistaat Bayern. „Die Kreis CSU betreibt Populismus pur und hat sich von einer seriösen Sachpolitik verabschiedet“ schloss der Landrat. Er dankte abschließend den Wörther Sozialdemokraten für ihre außerordentliche Unterstützung seiner erfolgreichen Kandidatur. Ergebnisse der weiteren Wahlen: Beisitzer sind Katja Krug, Stefan Ziwek, Christian Stahl, Timucin Ayhan, Steffen Salvenmoser (Stadtrat), Manfred Siebentritt (Stadtrat) und Erwin Dreher (Stadtrat). Kassenrevisoren wurden Josef Schübert und Thorsten Fischer. Delegierte für den Unterbezirksparteitag sind Arnold Brand, Katja Krug, Richard Oettinger und Stefan Ziwek. Ersatzdelegierte: Timucin Ayhan, Friedrich Cornelius, Steffen Salvenmoser und Muzaffer Turan. Zum Kreisparteitag fahren Arnold Brand, Richard Oettinger, Steffen Salvenmoser, Tonja Salvenmoser und Stefan Ziwek. Ersatzdelegierte: Timucin Ayhan, Erwin Dreher, Katja Krug, Manfred Siebentritt und Muzaffer Turan.

Kommentar hinterlassen