Fraktion und Ortsverein vor Ort: Neuer Jugendtreff in Wörth ist ein voller Erfolg

Gut besucht ist er und die Jugendlichen benehmen sich anständig. Das sind die ersten wichtigen Botschaften des „hohen“ Besuchs im Wörther Jugendtreff am Wiesenweg. Die Gäste: 3. Bürgermeister Jens Marco Scherf (SPD/Grüne), SPD-Fraktionsvorsitzender Manfred Siebentritt, Stadtrat und SPD-Ortsvereinsvorsitzender Richard Oettinger sowie Katja Krug, Bianca Albert und Christian Stahl von der Wörther SPD. Als Gastgeschenk im Zeichen der Fußball EM natürlich mit dabei: zwei Fußbälle für den Jugendtreff.

Im Herbst 2009 hatte die SPD-Fraktion den Antrag gestellt, einen sozialpädagogisch betreuten Jugendtreff in Wörth zu installieren. Nach vielen Beratungen und Besuchen in anderen Einrichtungen im Landkreis war die Zeit reif: Seit Herbst 2011 bietet auch Wörth endlich seinen Jugendlichen ein offenes Angebot an. Diplom-Sozialpädagoge Jörg Wetzel berichtete, dass in den Wintermonaten an den drei Öffnungstagen oft über 50 Jugendliche anwesend waren. Auch in den Sommermonaten wird das Angebot rege genutzt. Bislang öffnet der Jugendtreff nur an drei Nachmittagen. Ein Zustand, der von den Jugendlichen kritisiert wird, denn so kann es keine besonderen Angebote für verschiedene Altersgruppen oder Mädchen geben.

Die SPD-Fraktion nimmt aus dem Treffen mit:

  • Das Angebot Jugendtreff wird von den Wörther Jugendlichen gut angenommen.
  • Der neue Jugendleiter Jörg Wetzel leistet gute Arbeit und findet den richtigen Mittelweg zwischen Regeln und Orientierung an den Jugendlichen.
  • Die Jugendlichen gehen mit ihrem Jugendtreff sehr verantwortungsvoll um. Konflikte mit Jugendlichen aus Nachbarorten, die nur Ärger machen wollten, wurden konstruktiv, aber konsequent gelöst.
  • Die Jugendlichen wünschen sich mehr Spielmöglichkeiten und einen Billardtisch, der Etat für diesen Bereich ist heuer jedoch schon ausgegeben.

Fazit: Der Jugendtreff hat sich in seinem ersten Jahr bewährt. Wir setzen uns für eine dauerhafte Einrichtung des Jugendtreffs und für eine Ausweitung des zeitlichen Angebots ein.

Unser nächster Erfolg: Auf Initiative unseres 3. Bürgermeisters Jens Marco Scherf spendet die Sparkasse Miltenberg-Obernburg dem Jugendtreff 200€ für die Anschaffung weiterer Spielmöglichkeiten bzw. als Anfinanzierung für einen Billardtisch.

Kommentar hinterlassen