Bericht über die Jahresversammlung am 19. Mai 2016, Gasthaus Zur Einkehr

Die Aktivitäten der letzten zwölf Monate wie 4-Tagesfahrt in die Alpen, Mitgliederehrungen, Altstadtfest, Politischer Aschermittwoch, Winterwanderung, Infoveranstaltung zum Haushalt der Stadt Wörth und Monatsversammlungen ließ Vorsitzender Richard Oettinger während der Jahresversammlung des SPD-Ortsvereins Wörth Revue passieren. Der Mitgliederstand sei durch zwei Neueintritte mit 43 konstant geblieben. Der Altersdurchschnitt beträgt 53 Jahre.

Die Neuberatung des vom Landratsamt als „nicht genehmigungsfähig“ eingestuften Haushalts- und Finanzplans 2016-2020 stellte 2. Bürgermeister Steffen Salvenmoser in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Baumaßnahmen wie Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes und Bau des Radweges Bahnstraße seien bereits aus dem Investitionsprogramm gestrichen worden. Die SPD-Fraktion habe der Kämmerei den Prüfungsauftrag gegeben, ob der Neubau des Bauhofs auf privater Basis mit anschließender langfristiger Anmietung nicht die wirtschaftlichere Lösung sei, gegenüber einem kreditfinanzierten Eigenbau. Um neue Steuereinnahmen zu generieren gelte es jetzt, das bereits seit dreieinhalb Jahren in Planung befindliche 26 Hektar große Gewerbe- und Industriegebiet Weidenhecken zügig zu erschließen. „Das ist mit der SPD-Fraktion nicht zu machen“, erteilte Salvenmoser dem Vorschlag der Verwaltung zur drastischen Erhöhung der Grundsteuer eine klare Absage.

Der Kassenbestand sei dank Spenden und Erträgen aus dem Altstadtfest auf Rekordniveau, berichtete Kassier Arnold Brand. Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Oettinger kündigte die Veranstaltungen der kommenden Monate an: Fischstand während des Altstadtfestes am 16. und 17. Juli. Am 18. Juni legt Markus Rinderspacher, der SPD-Fraktionsvorsitzende im bayerischen Landtag, einen Zwischenstopp in Wörth ein während seiner „Roten Radler Tour“ durch den Freistaat. Am 04. November kommt Bernd Rützel, MdB, zu „Bier, Brotzeit und Politik“ in die Schifferstadt.

Unter der Leitung der stellvertretenden SPD-Kreisvorsitzenden Helga Raab-Wasse wurden die Delegierten zur Bundeswahlkreiskonferenz Main-Spessart/Miltenberg am 09. Juli gewählt. Nach Marktheidenfeld fahren Richard Oettinger, Markus Denk, Thorsten Fischer und Arnold Brand. Ersatzdelegierte sind Katja Krug, Manfred Siebentritt, Christian Stahl und Stefan Ziwek.

Kommentar hinterlassen