Bei einem wichtigen Thema geht es endlich voran!

SPD / GRÜNE Stadtratsfraktion Wörth am Main

Kurze Tagesordnung, lange Sitzung – Überarbeitete Pläne für das ehemalige SAF – Gelände vorgestellt

Der öffentliche Teil der Stadtratssitzung war von der Vorstellung des aktualisierten Nutzungskonzepts für das SAF – Gelände durch den Eigentümer dominiert. Die wenigen restlichen Punkte der Tagesordnung waren schnell erledigt.

Die Idee auf dem Grundstück auch großflächigen Einzelhandel zu realisieren hat der Eigentümer inzwischen fallen lassen. Die neue Planung sieht weiterhin die Realisierung einer Seniorenwohnanlage im, von der Landstraße aus gesehen, rechten vorderen Teil vor. Das Gebäude soll nun lediglich dreistöckig errichtet werden und auch ein Café enthalten. Der Rest des Grundstücks soll für Wohnbebauung genutzt werden. Stellflächen sollen nun auf dem Grundstück genutzt werden. Das vorhandene Verwaltungsgebäude bleibt in seiner Grundstruktur erhalten, wird aber einer neuen Nutzung zugeführt.

Wir begrüßen die Planung grundsätzlich. Die Seniorenwohnanlage wird sicher wegen der Größe des Baukörpers auch bei reduzierter Höhe die Umgebung dominieren. Das sollte bei der Ausgestaltung entsprechen berücksichtigt werden.

Nach Vorstellung des Investors sollen einzelne Gebäude, unter anderem um den alten Schlossturm herum, vierstöckig errichtet werden. Wir sprechen uns insoweit für eine durchgängige Dreistöckigkeit aus und wünschen uns, dass der Turm als zentraler Punkt des neu entstehenden Quartiers nicht von der geplanten umliegenden Bebauung „erdrückt“ wird.

Das Vorhaben wird das Bild der Stadt verändern und auf lange Zeit wesentlich prägen. Es ist deswegen wichtig ein Konzept zu entwickeln, dass den heutigen Anforderungen an das Wohnen gerecht wird und sich gleichzeitig harmonisch an die vorhandene Bebauung in der Altstadt und Neu-Wörth anpasst. Wir glauben, dass dies mit dem nun vorgestellten Konzept gelingen kann. Im nächsten Schritt wird seitens des Investors ein konkretes städtebauliches Konzept entwickelt, dass dann Grundlage für die Aufstellung des Bebauungsplans werden wird. Wir werden auch weiter darauf drängen, dass die Öffentlichkeit umfassend über den Stand dieses für die Stadt so wichtigen Projekts informiert wird und auch die Möglichkeit bekommt ihre Bedenken, Anregungen und Ideen einzubringen.

Der öffentliche Teil der Sitzung endete kurz vor 21.00 Uhr, so dass die vielen Zuhörer*innen mit etwas Glück den Sieg der Eintracht in der Euroleague sogar noch von Anfang an sehen konnten, während die Mitglieder des Stadtrates noch bis 22.30 Uhr in nicht-öffentlicher Sitzung weiter berieten.