2021 war auch für mich ein besonderes Jahr. Ein besonders schönes und schweres zugleich: Die SPD hat die Bundestagswahl gewonnen, ich bin als Abgeordneter in den Bundestag und zum Kanzler gewählt worden. Das wäre ohne die vielen Unterstützerinnen und Unterstützer in meinem Wahlkreis und in ganz Deutschland nicht möglich gewesen. Danke!
Aber das Jahr war vor allem auch ein besonders schweres. Die Flutkatastrophe hat im Sommer ganze Dörfer und Orte zerstört, viele Menschen haben ihr Leben verloren. Und: Die Pandemie ist noch nicht beendet. Noch immer gibt es Beschränkungen – und wir haben wieder sehr viele Erkrankte – Zuhause in Quarantäne, in den Krankenhäusern und Intensivstationen. Mittlerweile sind mehr als 100 000 Bürgerinnen und Bürger mit oder an dem Virus verstorben.
In solchen Momenten merken wir, dass Solidarität gefragt ist. Dass die Antwort auf Krisen und Katastrophen nur eine gemeinsame sein kann. Dass wir uns unterhaken müssen.
Ich möchte mich bedanken: Bei all den Pflegerinnen und Pflegern, Ärztinnen und Ärzten, die seit mittlerweile fast zwei Jahren Tag und Nacht, an jedem Feier- und Wochentag im Kampf gegen die Pandemie an ihre Grenzen gehen, und wahrscheinlich häufig genug darüber hinaus.
Ob im Dienst oder zu Haus: Ich wünsche Ihnen und Euch ein ruhiges Silvester und einen guten Rutsch ins neue Jahr!